Wanderwege

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Gäste, liebe Wanderfreunde und Naturgenießer!

 

Die hier aufgezeigten Wandervorschläge sind nur Beispiele für herrliche Spaziergänge in unserer landschaftlich so reizvollen Gemeinde. Aber entdecken Sie weiter Schmankerl gerne auch auf eigene Faust! 

Download "Wanderbares Ruderting": Flyer 

 

Fischhaus Ilz
Zuweg Goldsteig
Wanderweg
Wanderweg Habicht

Weg: Rathaus – Landschaftsweiher – Rußmühle – Rathaus

 

Vom Platz gegenüber vom Rathaus folgen wir der Beschilderung zum Landschaftsweiher (hier verläuft auch der Kunstweg mit seinen 6 Stationen). Von dort geht es weiter am Hirschgehege vorbei bis zur Nähe von Hatzesberg. Auf der Gemeindestraße biegen wir links ab und gehen in das Dettenbachtal. Dort geht es hinter der Brücke rechts weiter auf der Strecke des Themenwanderweges bis zur Rußmühle. Wir folgen der geteerten Zufahrt bis zur Einmündung in die Staatsstraße und biegen dort rechts in den Gehweg. Am Ende des Gehwegs überqueren wir die Staatsstraße und erreichen auf einem gepflegten Wanderweg das Regenwasserrückhaltebecken im ehemaligen Kläranlagengelände. Von dort überqueren wir wieder die Staatsstraße, um auf einem Wanderweg bis zur Gemeindestraße nach Hatzesberg zu gelangen. Wir gehen von dort links in Richtung Dorf. Bei der Tankstelle im Dorfzentrum gehen wir rechts und kommen wieder zum Ausgangspunkt.

 

Wegelänge  5,5 km               

Wegebeschaffenheit: viele Kieswege, kurze geteerte Straßenstücke, Gehsteige,

 

Besonderheiten: Der Weg führt durch ein Naherholungsgebiet mit Ruhezonen, Wasserspielplatz, Liegeflächen usw. Berührt werden auch zwei große Gehege mit Rothirschen, Damhirschen und anderen Wildtierarten. Dieser Wanderweg führt durch herrliche Waldstücke und ein Stück am wildromantischenDettenbach entlang. Die ehemalige Rußmühle steht bereits unter Denkmalschutz. An einigen Stellen genießt man eine herrliche Aussicht auf den Bayerischen Wald.

 

Weg: Fischhaus – Tauschberg – Attenberg – Fischhaus

 

Vom Parkpklatz in Fischhaus aus überqueren wir die Bahnlinie und gehen links die Straße runter zum Gasthaus. Dort vorbei erreichen wir nach einer kurzen Strecke das Naherholungsgebiet an der Ilz. Wir folgen dem Ilztalwanderweg, unterqueren die Eisenbahnbrücke über die Ilz, bestaunen das Ilz-Kreuz und erreichen dann eine große Wiese direkt an der Ilz. Dort folgen wir der Beschilderung auf dem alten Fuhrweg nach Tauschberg. Nach dieser steilen Strecke verlassen wir den Wald und bleiben auf dem Weg durch den Weiler Tauschberg. Bei der nächsten Einmündung hinter Tauschberg folgen wir der Gemeindestraße nach Fischhaus und genießen auf diesem Höhenrücken den herrlichen Ausblick. In Attenberg kommen wir am Modelbahnmuseum vorbei und gehen wieder in das Ilztal nach Fischhaus.

 

Wegelänge ca. 6 km    

Wegebeschaffenheit: Ilztalwanderweg und Waldweg nach Tauschberg Kiesweg, sonst

geteerte Gemeindestraßen mit sehr wenig Verkehr

 

Besonderheiten: Erholungsgelände an der Ilz bei Fischhaus mit Liegeflächen, herrlicher Ilztalwanderweg, Flusskreuz an der Ilz, Wiese mit heimischen Blumen und Pflanzen, schöner Mischwald, herrliche Aussicht über das Ilztal in den Bayerischen Wald aber auch toller Blick auf Ruderting und in Richtung Waldviertel.

 

Wanderweg Piktogramm Adler

Weg: Fischhaus – Gastorf – Steinbrüche – Fischhaus

 

Ausgangspunkt ist der Parkplatz in Fischhaus neben der ehemaligen Bahnlinie. Wir Überqueren bei der Bushaltestelle die Staatsstraße und gehen gerade aus weiter in Richtung ehemaliger Bahnhof. Hinter dem letzten Haus auf der rechten Seite, unmittel-bar vor dem Waldbeginn, biegen wir rechts auf einen alten Fuhrweg ab. Diesem Weg folgen wir bis in den Wald und erreichen so auf dem Höhenrücken die Einmündung in einen Forstweg. Dort biegen wir rechts ab. Nach dem Verlassen des Waldes sehen wir einen stattlichen Bauernhof. Wir gehen auf den Hof zu und bleiben auf der Teerstraße, die uns am Hof vorbei nach Gastorf führt. An der Einmündung biegen wir links in das Dorf ab. Am Dorfende, bei der Rechtsbiegung der Straße verlassen wir diese Straße und gehen links weiter. Hier sind wir auf der Route des Themenwanderwegs. Wir folgen der Beschilderung und gehen auf einem Kiesweg in das Ilztal. Dort mündet dieser Weg in den Ilztalwanderweg und wir folgen diesem links in Richtung Fischhaus. Vorbei an den ehemaligen Steinbrüchen und der modernen Kläranlage erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

 

Wegelänge ca. 4,5 km           

Wegebeschaffenheit: Waldwege, Kieswege, nur geringer Anteil an geteerter Straße, sehr ruhig, nur geringe Strecken mit sehr wenig Verkehr, sonst nur verkehrsfreie Wanderwege.

 

Besonderheiten: Ruhige Waldwege, artenreiche Wälder, herrliches Ilztal, toller Blick vom Höhenrücken über dem Ilztal auf den Bayerischen Wald, viele Informationen durch Themenwanderweg.

Wanderweg Luchs

Weg: Rathaus – During - Sittenberg  - Rathaus

 

Vom Rathaus aus gehen wir auf dem Gehweg zum Ortsausgang und dann weiter auf dem Gehweg neben der Straße Richtung During. Bei der Bushaltestelle überqueren wir die Straße und biegen bei der nächsten Einmündung rechts ab. Nach ca 150 Metern biegen wir links auf eine Teerstraße ein und folgen dieser durch ein kleines Waldstück. Nach dem kleinen Weiler Haselholz mit 2 Anwesen biegen wir an der Kuppe links in die Straße nach Sittenberg ab. Wir bleiben auf dieser Straße und durchqueren den Ort ca. 200 Meter hinter dem Ortsende gehen wir an der Einmündung der Straße wieder rechts. Wir folgen dieser Straße durch ein Tal und erreichen wieder eine Kreuzung auf einer Kuppe. Dort gehen wir rechts und erreichen nach ca. einem Kilometer wieder During. Von dort geht es auf dem bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

 

Wegelänge 6 km

Wegebeschaffenheit: ausschließlich geteert, Gehweg, ruhige Straßen mit

sehr wenig Verkehr

 

Besonderheiten: Auf dem Weg sind viele Abschnitte mit herrlichen Ausblicken in den gesamten Bayerischen Wald vom Dreisessel bis zum Arber, in das Österreichische Waldgebirge und bei entsprechender Witterung in die Alpen. Sittenberg ist nicht nur die älteste Ortschaft in der Gemeinde sondern auch die höchste Erhebung mit entsprechender Aussicht in die gesamte Umgebung.

 

Wanderweg Schmetterling

Weg: Lohwald – Haselbach - Lohwald

 

Pendlerparkplatz an der Ortsumgehung B 85 am südlichen Ortseingang bei der Hinweistafel für den Themenwanderweg: Von dort führt ein herrlicher Waldweg über den ehemaligen Grenzstein „Kini und Kaiser“ nach Haselbach. Vorbei an der Brauerei gelangt man zur Staatsstraße. Dort gehen wir rechts bis zum Kreisverkehr und von dort Richtung Ruderting. Nach ca 100 Meter biegen wir links in die Siedlungsstraße, der wir durchgehend folgen. Nach dem Verlassen des Waldes liegt vor uns die Trasse der B 85. Auf dem Begleitweg gehen wir wieder in Richtung Ruderting, überqueren die große Holzbrücke über die B 85 und gehen Richtung Dorf. Bei der Einmündung zur Straße nach Haselbach gehen wir rechts bis zur großen Talbrücke. Unter der Talbrücke geht es auf einem befestigten Kiesweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

Wegelänge ca.6 km 

Wegebeschaffenheit: Waldboden, Kieswege, geteerter Gehweg, ruhige Straßen mit wenig Verkehr.

 

Besonderheiten: Ein Stück idyllischer Waldweg durch einen abwechslungsreichen Waldbestand, herrliche Ausblicke in die Landschaft zur Donau hin mit dem Ebersberg

Wanderweg Specht

Weg:  Lohwald –Antesberg – Reisach

 

Ausgangspunkt ist der Pendlerparkplatz an der B 85 beim südlichen Ortsausgang von Ruderting. Wir gehen über die Brücke und biegen rechts ab. Nach der Informationsbucht biegen wir links in die Begleitstraße der neuen B 85. In Lohhof biegen wir links ab und folgen der Straße. Ab der Wegweisung nach Antesberg folgen wir der Beschilderung. In Antesberg gehen wir in Richtung Gastorf. Bei der Einmündung in der Nähe von Gastorf gehen wir wieder links in Richtung Ruderting. Wir bleiben auf dem Weg bis zur Kreuzung in der Siedlungsmitte. Dort biegen wir links ab und kommen so direkt zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

 

Wegelänge   4,5 km                          

Wegebeschaffenheit: Nur geteerte Straßen, großteils sehr ruhig mit wenig Verkehr

 

Besonderheiten: Der Weg bietet eine Fülle von Aussichtsmöglichkeiten vor allem in Richtung Alpen, Donauraum, Waldviertel und südlichen Bayerischen Wald.

 

 

 

Gehschichtenweg Ruderting

Weg: Themenwanderweg „Rudertinger GeHschichten“ 

 

Ausgangspunkt ist der Pendlerparkplatz an der Ortsumgehung B 85 am südlichen Ortseingang Ruderting zur Hinweistafel für Themenwanderweg. Der „Rudertinger GeHschichtenweg“  soll den Gästen und auch den Einheimischen die geschichtlichen Begebenheiten und den derzeitigen Zustand der Gemeinde mit seiner herrlichen Landschaft näher bringen. Auch geschichtliche und aktuelle Ereignisse werden auf diesem Wanderweg dargestellt. Entlang den Ufern der Ilz verlaufen die Ge(H)schichten parallel zur südlichsten Goldsteig-Etappe nach Passau.

 

Der Rudertinger GeHschichtenweg verläuft wie folgt:

0 km: Lohwald – Reisach – Gastorf

1,7 km: Gastorf - Weg zum Ilztal – Ilztalwanderweg – Steinbruch – Kläranlage – Fischhaus

7,0 km: Fischhaus – Rußmühle – Hirschgehege – Zufahrt Tiefbrunnen – Rockerfing – Trasham

12,5 km: Trasham – Holzbrücke – Talbrücke (Ruderting in alten Bildern) – Talbrücke (Dorferneuerung)

16,5 km: Lohwald 

 

Wegelänge ca. 16,5 km    

Wegebeschaffenheit: Kiesweg, Ilztalwanderweg und Waldweg, geteerte Gemeindestraßen mit sehr wenig Verkehr – festes Schuhwerk erforderlich.

 

Besonderheiten: Neben der herrlichen Landschaft und den geschichtlichen Informationen werden dem Wanderer auch Anregungen, über Gott und die Welt nachzudenken, vermittelt. Dazu findet man Gedanken und Sinnsprüche auf den Infotafeln und kleinen Schildern, die an besonderen Plätzen aufgestellt sind.

Landschaftsweiher Kunstweg
Badeplatz Fischhaus
Zuweg Goldsteig über Kunstweg