Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

ÖKO.MODELLREGION

Gelbes Band
Gelbes Band

Ernteaktion Gelbes Band

 

 

Mit der Ernteaktion Gelbes Band möchte die ILE und Öko-Modellregion Passauer Oberland auf das regionale Ernährungspotential von Obstbäumen hinweisen und das Bewusstsein für gesunde Nahrungsmittel stärken, während gleichzeitig der Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt wird. Die mit einem gelben Baumwollband markierten Obstbäume sind unter Beachtung gewisser Regeln zur Ernte frei gegeben. Achten Sie auf die an den Bäumen angebrachten Hinweisschilder!

 

Bis Ende Juli 2023 sind im Gemeindegebiet Ruderting alle Bäume mit dem gelben Band markiert. 

 

Viel Spaß beim Pflücken! 

 

 


 


 

Öko.Modellregion

„Staatlich anerkannte Öko-Modellregion Passauer Oberland“

 

Erfolgreiche Bewerbung führte zur Auszeichnung

Einstimmig beschlossen unsere elf Gemeinden des Passauer Oberlandes im Juli 2018, sich an der Ausschreibung des Staatsministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten zur Abgabe einer Bewerbung als Öko-Modellregion zu beteiligen und eine sog. Interessensbekundung abzugeben. Diese wurde im Oktober 2018 positiv bewertet. Damit war der Weg für die Erarbeitung des Bewerbungskonzepts geebnet.

Von Anfang an wurden Erzeuger und Akteure aus dem Bereich Öko-Landbau und Vermarktung sowie relevante Behördenvertreter, Organisationen und interessierte Betriebe bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts eingebunden. Sie kamen u.a. am 7. November 2018 im Rudertinger Rathaus zu einem Info-Treffen mit anschließendem Workshop zusammen.

 

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, 4. v.li., übergibt an ILE-Vorsitzenden Stephan Gawlik, 3.v.li., die Urkunde und damit Auszeichnung als staatlich anerkannte Ökomodellregion.

 

Ende Januar haben wir das Bewerbungskonzept mit insgesamt 10 Projektansätzen eingereicht. Am 16. April erhielten wir schließlich die erfreuliche Nachricht, eine der 15 neuen staatlich anerkannten Öko-Modellregionen zu werden. Beim Festakt am 2. Mai in München erhielt ILE-Vorsitzender, Bürgermeister Stephan Gawlik (Fürstenstein, 3.v.li) zusammen mit einer Abordnung aus dem Passauer Oberland aus den Händen von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (4.v.li)  die Auszeichnung in Form einer Urkunde überreicht (Foto/Quelle: Seyfahrt).

 

Mehr Infos unter https://www.passauer-oberland.de/oeko-modellregion-passauer-oberland/

 

 

 


 


 

 

 

(Bio-)Regionaler Einkaufsführer für das Passauer Oberland


17. September 2020

Was bedeutet Regionalität und Saisonalität? Was steckt hinter einer ökologischen Wirtschaftsweise? Lassen sich diese Aspekte mit Genuss aus der Region vereinen?

Ein klassischer Einkauf im Supermarkt ist oftmals entkoppelt von diesen Fragestellungen. In der Regel ist dort ein Großteil der Lebensmittel über das ganze Jahr verfügbar, was weite Transportwege mit sich bringt. Viele Lebensmittel werden jedoch hier in der Region produziert, verarbeitet und vermarktet! Und besonders freut es uns, auch Bio-Produkte aus der Region vorstellen zu können!

Besuchen Sie unsere (bio-)regionalen Produzent*innen und Vermarkter*innen und überzeugen Sie sich von der Qualität der Produkte! Vor allem eine ökologische Wirtschaftsweise bietet einen deutlichen Mehrwert für Mensch, Tier und Umwelt. Vielfältigere Agrarlandschaften und höhere Tierwohlstandards sind dabei nur zwei positive Aspekte des Ökolandbaus.

Der Einkaufsführer erstreckt sich über die elf Gemeinden des Passauer Oberlandes, die Sie auf einen Blick auf der Landkarte finden. Wählen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf (Bio)-Lebensmittel aus der Region – so unterstützen Sie heimische Betriebe und regionale Wertschöpfungsstrukturen werden gestärkt!

 

Hier finden Sie den (Bio-)Regionalen Einkaufsführer:

 

(BIO-)REGIONALER EINKAUFSFÜHRER